Vitamin D3

Was ist Vitamin D3?

Vitamin D ist keine einzelne Verbindung, sondern eine Gruppe von Vitaminen, nämlich die Prohormone Ergocalciferol (Vitamin D2) und Cholecalciferol (Vitamin D3), die die Hauptquellen für die hydroxylierten Metaboliten darstellen, die bei Tieren aktiv sind.

Ergocalciferol ist aus Pflanzen und Pilzen weit verbreitet, während Cholecalciferol durch UV-Bestrahlung in der Tierhaut gebildet wird.

Eigenschaften von Vitamin D3

Vitamin D ist wichtig für die Aufrechterhaltung des Kalziumspiegels und die Förderung der Knochengesundheit und -entwicklung, aber eine große und weiter wachsende Zahl von Forschungsarbeiten hat ergeben, dass Vitamin D3 auch das Immunsystem stimuliert und bei Infektionen der Atemwege (z. B. COVID) von Nutzen ist.

Vitamin D3 ist auch in Futtermitteln wichtig, um die Gesundheit der Tiere zu gewährleisten. Vitamin D3 wird in Futtermittelvormischungen zugesetzt, wo der Abbau aufgrund der Umwelteinflüsse noch stärker ist.

Vitamin D3 ist jedoch sehr instabil und schwer wasserlöslich. Sein Abbau in Multivitaminpräparaten führt in der Regel dazu, dass die Angaben auf dem Etikett nicht eingehalten werden. Um dies zu vermeiden, werden Überdosierungen vorgenommen, die zu einer großen Diskrepanz zwischen der tatsächlichen Dosis und der Angabe auf dem Etikett führen.

molecula-vitamina-d3

Vitamin D3

CIRCE SCIENTIFIC
Ein hochgradig stabilisierter

Vitamin D3-Kokristall

CIRCE Scientific hat durch experimentelles Screening eine neue kristalline Form von Vitamin D3 (Cholecalciferol) und Resorcin entdeckt und charakterisiert. Ihre hohe Stabilität gegenüber Licht, Hitze und Chemikalien, die in Tierfuttervormischungen vorhanden sind, wurde untersucht, um eine neuartige und alternative Formulierung zu den derzeitigen Mikroverkapselungsansätzen zum Schutz von Vitamin D vor Oxidation zu entwickeln.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass die neue kristalline Form äußerst stabil ist und die Grundlage für sehr effiziente Formulierungen von Vitamin D3 bilden kann, die den Stabilitätsanforderungen industrieller Anwendungen entsprechen.

Prüfung der Photostabilität: Vitamin D3
vs.
Vitamin D3 von CIRCE Scientific (CIR-P60)

Photostability-test-Vitamin-D3

Stabilitätsprüfung in Vormischungen für Futtermittel: handelsübliches Vitamin D3
vs.
Vitamin D3 von CIRCE Scientific (CIR-P60)

Benötigen Sie weitere Informationen?

Ein Experte von CIRCE Scientific wird Sie kontaktieren, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihre nächsten Projekte zu besprechen.

Vitamin D3

What is Vitamin D3?

Vitamin D is not a single compound but a group of vitamins, being the prohormones ergocalciferol (vitamin D2) and cholecalciferol (vitamin D3), the main sources for the hydroxylated metabolites which are active in animals.

Ergocalciferol is widely available from plants and fungi while cholecalciferol is formed from UV irradiation in the animal skin.

Vitamin D3 properties​

Vit D is important for maintaining calcium levels and promoting bone health and development, but a large and still growing amount of research has found that Vitamin D3 also stimulates the immune system and is beneficial in respiratory tract infections (e.g. COVID).

Vitamin D3 is also essential in feed to ensure the animals health. Vitamin D3 is added in premixes, where the degradation is even higher due to the aggressive environment.

However, Vitamin D3 is highly unstable and has low water solubility. Its degradation in multivitamin supplements usually leads to non compliance of the label. To avoid that, overages are added.

molecula-vitamina-d3

vitamin d3

CIRCE SCIENTIFIC
A Highly Stabilized

Vitamin D3

CIRCE Scientific has discovered and characterized through experimental screening a new crystalline form of Vitamin D3 (Cholecalciferol) and resorcinol. Its high stability has been studied against light, heat and chemicals present in animal food premixes, in order to develop a novel and alternative formulation to current microencapsulation approaches to protect vitamin D from oxidation.

Our results show that the new crystalline form is extremely stable and it can become the basis for very efficient formulations of Vitamin D3 which fulfills the stability requirements of industrial applications.

Photostability test: Vitamin D3
vs.
CIRCE Scientific’s Vitamin D3 (CIR-P60)

Photostability-test-Vitamin-D3

Stability test in premix for feed: commercial formulated Vitamin D3
vs.
CIRCE Scientific’s Vitamin D3 (CIR-P60)

Do you need more information?

An expert from CIRCE Scientific’s team will contact you  to answer your questions and discuss your next projects.